Mitgliedschaft

Das Schloß Ritzebüttel ist der älteste Profanbau Niedersachsens und kultureller Mittelpunkt Cuxhavens.

Wenn Sie zum Erhalt des Schlosses und seines Ensembles beitragen möchten, werden Sie Mitglied im Verein

Bürger für das Schloss Ritzebüttel e.V.

• Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit vielen engagierten Mitgliedern.
  • Wir unterstützen die Stadt Cuxhaven bei der Unterhaltung und Ausstattung des Schlosses.
  • Wir organisieren Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen im Schloss und um das Schloss herum.
  • Wir fördern das gesellschaftliche Miteinander der Vereinsmitglieder.
  • Wir vermitteln die Geschichte des Schlosses und damit auch die der Stadt Cuxhaven.
  • Wir machen das Schloss zum Bürgerschloss - durch finanzielle Unterstützung und persönliches Engagement.
  • Wir sind seit 2013 Pächter des Gärtnerhauses.

Machen sie mit - werden Sie Mitglied.

Wir freuen uns auf Sie!

Möchten Sie uns unterstützen und Mitglied werden?

Dann laden Sie sich hier unser Antragsformular herunter.

Unsere Satzung finden Sie HIER

Wissenswertes zur Vereinsgründung:

Am 3.6.1981 wurde das Schloss vom Land Niedersachsen auf die Stadt Cuxhaven übertragen. Dort dachte man offiziell über eine „angemessene Verwendung“ nach. Für eine engagierte Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere Politikerinnen aus verschiedenen Parteien ein Grund zur Sorge, dass das Schloss Ritzebüttel in der Tradition der Hamburger Amtmänner zu einer „geschlossenen Veranstaltung“ werden könnte. Dieser Kreis war sich darüber einig, dass das Schloss ein Schloss der Bürger werden sollte und gründete dann am 2.9.1983 den Verein unter dem Namen „Bürger für das Schloss Ritzebüttel“. Noch im gleichen Jahr am 9.12.1983 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Der Verein ist als Gemeinnützig anerkannt.