Schloss Ritzebüttel

Der Film zum Schloss

Einer der ältesten noch erhaltenen Profanbauten in Niedersachsen. Aus dem ausgehenden Mittelalter ist heute ein Bürgerschloss mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen geworden. Der Film zeigt das Schloss im Wandel der Zeiten und stellt seine Nebengebäude vor, die heute unter Denkmalschutz stehen.

Auch dokumentiert der Film die wechselvolle Geschichte zwischen Hamburg, Preußen, Niedersachsen und Cuxhaven. In einem virtuellen Rundgang wird das Schloss von innen gezeigt. Format: DVD/ Laufzeit ca. 17 Min.

Der Film kann im Schloss für 10 €/ St.  bzw. vom Verein erworben werden. Schreiben Sie uns dazu einfach an.

Schloss Ritzebüttel

Die Broschüre zum Schloss

Das Schloss Ritzebüttel ist historische Keimzelle und bis heute kultureller Kern der Stadt Cuxhaven. Die Broschüre beschreibt auf rund 46 liebevoll illustrierten Seiten die Entstehung des Schlosses bis zu seiner heutigen Nutzung.

Die Broschüre kann an der Kulturinformation (Alte Wache) für 2,50€/ St.  bzw. vom Verein erworben werden. Schreiben Sie uns dazu einfach an.