Das Amt Ritzebüttel und sein Schloss Keimzelle der Stadt Cuxhaven

Bezugsquellen in Cuxhaven:

Oliva Buchhandlung

Kulturinformation "Alte Wache"

Herausgeber: Bürger für das Schloss Ritzebüttel e.V.

Autor: Peter Bussler, Cuxhaven

Layout & Satz: Holger Wienzek, Cuxhaven
Druck: Müller Ditzen GmbH, Bremerhaven
ISBN: 978-3-00-072279-0

Großen Dank an alle Unterstützer sowie an den Landschaftverband, Stade

Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise von der Eroberung 1393/94 bis zum
Groß-Hamburg- Gesetz 1937. Lese - Auszug aus dem Buch.

Gerne senden wir Ihnen das Buch postalisch im Inland zu.

Der Film zum Schloss

Einer der ältesten noch erhaltenen Profanbauten in Niedersachsen. Aus dem ausgehenden Mittelalter ist heute ein Bürgerschloss mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen geworden. Der Film zeigt das Schloss im Wandel der Zeiten und stellt seine Nebengebäude vor, die heute unter Denkmalschutz stehen.

Auch dokumentiert der Film die wechselvolle Geschichte zwischen Hamburg, Preußen, Niedersachsen und Cuxhaven. In einem virtuellen Rundgang wird das Schloss von innen gezeigt. Format: DVD/ Laufzeit ca. 17 Min.

Der Film kann im Schloss für 10 €/ St.  bzw. vom Verein erworben werden. Schreiben Sie uns dazu einfach eine eMail.

Die Broschüre zum Schloss

Das Schloss Ritzebüttel ist historische Keimzelle und bis heute kultureller Kern der Stadt Cuxhaven. Die Broschüre beschreibt auf rund 46 liebevoll illustrierten Seiten die Entstehung des Schlosses bis zu seiner heutigen Nutzung.

Die Broschüre kann an der Kulturinformation (Alte Wache) für 2,50€/ St.  bzw. vom Verein erworben werden. Schreiben Sie uns dazu einfach an.