Schloss Ritzebüttel

Der Film zum Schloss

Einer der ältesten noch erhaltenen Profanbauten in Niedersachsen. Aus dem ausgehenden Mittelalter ist heute ein Bürgerschloss mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen geworden. Der Film zeigt das Schloss im Wandel der Zeiten und stellt seine Nebengebäude vor, die heute unter Denkmalschutz stehen.

Auch dokumentiert der Film die wechselvolle Geschichte zwischen Hamburg, Preußen, Niedersachsen und Cuxhaven. In einem virtuellen Rundgang wird das Schloss von innen gezeigt. Format: DVD/ Laufzeit ca. 17 Min.

Der Film kann im Schloss für 10 €/ St.  bzw. vom Verein erworben werden. Schreiben Sie uns dazu einfach an.

Schloss Ritzebüttel

Die Broschüre zum Schloss

Das Schloss Ritzebüttel ist historische Keimzelle und bis heute kultureller Kern der Stadt Cuxhaven. Die Broschüre beschreibt auf rund 46 liebevoll illustrierten Seiten die Entstehung des Schlosses bis zu seiner heutigen Nutzung.

Die Broschüre kann an der Kulturinformation (Alte Wache) für 2,50€/ St.  bzw. vom Verein erworben werden. Schreiben Sie uns dazu einfach an.

Die Keimzelle Cuxhavens

Verein „Bürger für das Schloss Ritzebüttel“ möchte ein Buch über die Historie des Schlosses herausgeben

(hwi 02.2022) Jeder kennt das Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven, doch wer außer der Baugeschichte Konkretes über die großartige und vor allem vielfältige Historie des Amtes und seines Schlosses erfahren möchte, sucht häufig vergebens. Viele Informationen sind lückenhaft oder unvollständig, manche Themen bis heute nicht ausreichend bearbeitet.

Aus diesem Grund möchte der Verein „Bürger für das Schloss Ritzebüttel“ dazu beitragen, dass die Geschichte rund um das Schloss Ritzebüttel - von der Eroberung 1393 und ersten Amtmannschaft bis zum Groß-Hamburg-Gesetz 1937- stärker in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gerückt wird und für unsere Region erhalten bleibt, insbesondere für die nachfolgenden Generationen. So können zukünftig die Bürgerinnen, Bürger, Schülerinnen, Schüler und interessierte Freunde einen ausgesprochen umfassenden Überblick über die Geschichte eines der „inoffiziellen Wahrzeichen“ Cuxhavens bekommen.

Ein in Vorbereitung befindliches und thematisch vielfältiges Werk mit zahlreichen historischen Illustrationen soll die Vergangenheit des Schlosses sowie des Amtes Ritzebüttel lebendig in Erinnerung halten.

Zu einem umfangreichen Gesamtwerk über das Schloss Ritzebüttel gehören aber auch Themen wie der Marstall, der Schlossgarten mit seinen Besonderheiten und Nebengebäuden, jeweils zeitgenössische Beschreibungen von Schloss und Hafen über die Jahrhunderte und spannende Eindrücke sowie Gedanken zur politischen Bedeutung des Amtes Ritzebüttel.

Unterstützung wird benötigt

Um dieses einmalige Projekt umsetzen zu können, benötigt der Schlossverein die Unterstützung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger. Mithilfe von Sponsoren soll ein Teil der Kosten für die Herstellung dieses umfangreichen Werkes finanziert werden; alle Spender finden selbstverständlich in dem Buch Erwähnung. Der Schlossverein freut sich über jede hilfreiche Geldspende.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Buches sollen Unterstützungsprojekte, die zum Erhalt des Schlosses und seines Ensembles beitragen, realisiert werden. Die Publikation „Das Amt Ritzebüttel und sein Schloss - Keimzelle der Stadt Cuxhaven“ wird voraussichtlich schon in den Sommermonaten erscheinen.